Allgemeine Geschäftsbedingungen
von proVENTURE Expeditionlogistik und Offroad Piskorz KG
A-2620 Natschbach, Im Moos 3, Telefon +43 (0) 69919237755, Fax +43 1 982 23 61-61
proVENTURE Expeditionlogistik und Offroad Piskorz KG wird im folgenden proVENTURE genannt.
1. Veranstaltungs-Anmeldung-Bestätigung
Mit der schriftlichen Anmeldung zu einer Veranstaltung von proVENTURE bietet der Kunde dem Veranstalter, den Abschluss eines Vertrages verbindlich an. Die Anmeldung ist auf dem dafür vorgesehenen Anmeldeformular vorzunehmen. Werden weitere Personen in diesem Formular mit aufgeführt, so steht der Anmelder auch für die Vertragsverpflichtungen der mit aufgeführten Personen, sowie seiner eigenen ein. Der Vertrag kommt ausschliesslich durch die Annahme von proVENTURE zustande. Mit der Anmeldung erkennt der Kunde die Allgemeinen sowie eventuelle Besonderen Geschäftsbedingungen und Haftungsausschlüsse von proVENTURE als geltend und verbindlich an. Der Kunde erklärt sich durch die Anmeldung auch mit der Speicherung seiner persönlichen Daten einverstanden, die ausschliesslich für die Vorbereitungen und zur Kundenbetreuung genutzt werden.
2. Bezahlung
Nach Vertragsabschluss wird eine Anzahlung fällig, deren Höhe der Kunde aus der Beschreibung der entsprechenden Veranstaltung unter “Anmeldung” entnehmen kann. Der Restbetrag ist vom Kunden entsprechend der Veranstaltungsbedingungen laut der jeweiligen Ausschreibung ohne weitere Aufforderung zu bezahlen. Ohne vollständige Bezahlung hat der Kunde keinen Anspruch auf den Konsum der Leistungen, der von proVENTURE angeboten Veranstaltung.
3. Leistungen
Die Leistungsverpflichtung von proVENTURE ergibt sich aus dem Leistungsangebot der Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung, welche zum Zeitpunkt der Anmeldung massgebend war. Abänderungen und Nebenabreden bedürfen vor Beginn der Veranstaltung einer schriftlichen Bestätigung.
4. Preis- und Leistungsänderungen
Preisänderungen sind nach dem Abschluss des Vertrages aus berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen (Erhöhung der Steuern, Gebühren, Tarife oder sonstiges) in dem Umfang möglich, wie diese sachlichen Gründe die Höhe der Preisänderung rechtfertigen. Der Veranstalter ist verpflichtet, den Kunden unverzüglich über Preisänderungen zu informieren. Beträgt die Erhöhung des Veranstaltungspreises mehr als 10 %, ist der Kunde innerhalb von 7 Tagen zum gebührenfreien Rücktritt berechtigt. Änderungen oder Abweichungen gewisser Leistungen aus dem vereinbarten Inhalt des abgeschlossenen Vertrages, die nach Abschluß des Vertrages notwendig werden und die nicht vom Veranstalter wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur zulässig, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt und Ablauf der Veranstaltung nicht beeinträchtigen. Der Veranstalter verpflichtet sich auch in diesem Fall, den Kunden unverzüglich zu informieren. Nach Eingang dieser Mitteilung beim Kunden, kann dieser innerhalb von 7 Tagen gebührenfrei vom Vertrag zurücktreten. Nimmt der Kunde das Rücktrittsrecht nicht in Anspruch, hat der Kunde nach Ablauf der 7 Tage keinerlei Anspruchsrecht auf eine Minderung.
Bei Seminaren,- oder Workshops mit Reise- u. Expeditionscharakter behält sich proVENTURE vor, die Tour abzubrechen, abzuändern, oder zu kürzen, wenn bei einem Teilnehmer (Team) ein technischer Defekt, Krankheit, oder Verletzung auftritt, wodurch die Veranstaltung nicht mehr sicher durchgeführt werden kann. Dies gilt auch dann, wenn eine Selbsthilfe des Teilnehmers möglich wäre. Hier gilt die Grundregel von Expeditionen; “Wer mit proVENTURE gemeinsam weg fährt, kommt auch gemeinsam wieder zurück!”
5. Rücktritt durch den Kunden und Umbuchungen
Der Kunde kann jederzeit vor Beginn vom Vertrag zurücktreten. Massgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei proVENTURE. Die Rücktrittserklärung muss schriftlich erfolgen. Im Falle eines Rücktritts stehen proVENTURE Entschädigungen zu, die je Veranstaltung in der jeweiligen Ausschreibung oder den jeweiligen “Besonderen Geschäftsbedingungen” angeführt sind, bei deren Berechnung die gewöhnlich ersparten Aufwendungen und die gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendung der jeweiligen Leistung berücksichtigt wurden. Als Stichtag gilt der Eingang der schriftlichen Annullierung bei proVENTURE.
6. Nicht in Anspruch genommenen Leistungen
Nimmt der Kunde einzelne Leistungen der jeweiligen Veranstaltung nicht in Anspruch aus anderen Gründen die proVENTURE nicht zu vertreten hat, besteht kein Anspruch des Kunden auf Rückerstattung. proVENTURE bemüht sich jedoch um die Rückerstattung ersparter Aufwendungen von den Leistungsträgern und bezahlt diese an den Kunden zurück, sobald und insoweit sie von den einzelnen Leistungsträgern tatsächlich an proVENTURE zurückerstattet worden sind. Findet ein Abbruch einer Veranstaltung durch eigenes Verschulden des Kunden statt (Zuwiderhandeln oder Nichtbefolgen von Anweisungen, gesundheitsschadendes Verhalten, Verspätung, Vergesslichkeit, , usw.), entfällt ein Anspruch auf Minderung.
7. Rücktritt und Kündigung durch proVENTURE
Wird in der entsprechenden Ausschreibung der jeweiligen Veranstaltung auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen, kann proVENTURE bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung oder wie in der entsprechenden Ausschreibung vorgegeben den Vertrag kündigen, wenn die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht zustande kommt. Der Veranstalter ist verpflichtet, den Kunden unverzüglich nach Eintritt der Kündigungsvoraussetzung hiervon in Kenntnis zu setzen. Der Kunde kann einen Ersatztermin vereinbaren oder erhält den eingezahlten Preis der Veranstaltung umgehend zurück. Weitere Ansprüche können danach nicht bei proVENTURE geltend gemacht werden. Der bestehende Vertrag kann ohne die Einhaltung einer Frist gekündigt werden, wenn der Kunde die Durchführung der Veranstaltung trotz einer Abmahnung durch proVENTURE, oder von proVENTURE beauftragter Personen weiterhin nachhaltig stört oder sich vertragswidrig verhält. Im Falle einer Kündigung durch proVENTURE behält proVENTURE den Anspruch auf den Veranstaltungspreis, muss aber den Wert eventuell ersparter Aufwendungen sowie den Wert der Vorteile anrechnen lassen, die proVENTURE aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangt, einschliesslich der von den Leistungsträgern an proVENTURE gut gebrachten Beträge. Der Veranstalter kann ebenso fristlos kündigen, wenn der Kunde sich strafbar verhält oder andere Personen während der Veranstaltungsdauer gefährdet, nach österreichischem Recht oder nach dem gültigen Recht des Veranstaltungsortes, um Schaden von der Gruppe oder Dritter abzuwenden. In diesem Fall hat der Kunde jeden Anspruch auf Erstattung ersparter Aufwendungen durch nicht in Anspruch genommene Leistungen verwirkt. Wenn durch das Fehlverhalten des Kunden Schaden entsteht, so ist er, jedem einzelnen Teilnehmer der Veranstaltung und Dritter die sich im Wirkungsbereich der Veranstaltung während der Dauer der Veranstaltung aufhalten, zu vollem Schadenersatz verpflichtet.
8. Gewährleistung
Werden die Leistungen der jeweiligen Veranstaltung nicht vertragsgemäss erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen. Wenn die Abhilfe einen unverhältnismässigen Aufwand erfordert, kann der Veranstalter diese verweigern. Der Kunde hat nachzuweisen, dass die Leistungen nicht gemäss den Orts- und landesüblichen Gegebenheiten erbracht wurden. Bei Ausfällen, die durch höhere Gewalten, Behördenbedingungen oder andere nicht von proVENTURE herbeigeführten äussere Umstände, verursacht werden, übernimmt der Veranstalter keine Gewährleistung.
9. Haftung
Im Rahmen der Sorgfaltspflicht haften wir für:
- die gewissenhafte Vorbereitung der jeweiligen Veranstaltung
- die sorgfältige Überwachung und Auswahl der Leistungsträger
- die Richtigkeit der Leistungsbeschreibungen
- die ordnungsgemässe Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen wie in der Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung vorgegeben, unter Berücksichtigung der jeweiligen Orts- und Landesüblichkeit.
proVENTURE haftet nicht für Leistungsstörungen im Bereich der Fremdleistungen, die lediglich vermittelt werden (Flugzeug, Bahn, Schiff, Fremdbuchungen usw.). Für Personenschäden, die im mittelbaren und unmittelbaren Zusammenhang mit der Beförderung im Linienverkehr stehen, haftet proVENTURE ebenfalls nicht. Eine etwaige Haftung regelt sich in diesem Fall nach den Beförderungsbestimmungen dieser Unternehmen. Bei expeditionsähnlichen Veranstaltungen kann es aufgrund der besonderen Art der Veranstaltungen mit extremen Schwierigkeitsgrad oder Expeditionscharakter an Fahrzeugen und Hilfsmaterialien zu technischen Ausfällen kommen, die den Ablauf der jeweiligen Veranstaltung verzögern können. Aus der Tatsache heraus, dass solche Gegebenheiten zum normalen Verlauf einer solchen Veranstaltung gehört, kann vom Kunden weder Schadenersatz noch Minderung verlangt werden. proVENTURE übernimmt bei Veranstaltungen dieser Art im Hinblick auf diese Risiken keine Haftung, ausser diese werden in den jeweiligen “Besonderen Geschäftsbedingungen” ausdrücklich erwähnt. Eine Haftung von proVENTURE für alle Personen- und Sachschäden ist ausgeschlossen.
10. Haftungsbeschränkung
proVENTURE haftet nur in der Höhe des einfachen Veranstaltungspreises, es sei denn, der Schaden wurde von uns vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt. Sämtliche Ansprüche, die in Zusammenhang mit dem Vertrag und den von proVENTURE erbrachten Leistungen stehen, aus welchen Rechtsanspruch auch immer, hat der Kunde sofort nach dem im jeweiligen Vertrag vorgesehenen Ende der Veranstaltung (max. jedoch innerhalb von 7 Tagen nach Ankunft in Österreich, bei Veranstaltungen ausserhalb Österreichs) gegenüber proVENTURE schriftlich geltend zu machen. Kundenansprüche gegenüber proVENTURE, aus welchem Rechtsgrund auch immer, verjähren nach 6 Monaten ab dem vertraglich vorgesehenen Ende der Veranstaltung. Insbesondere gilt diese Regelung für Ansprüche aus der Verletzung von vorvertraglichen Pflichten und von Nebenpflichten aus dem jeweiligen Vertrag.
11. Mitwirkungspflicht
Bei eventuell auftretenden Mängeln während einer Veranstaltung ist der Kunde verpflichtet, alles ihm Zumutbare im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu tun, um Beeinträchtigungen und vermeintliche Schäden zu vermeiden und abzuwehren. Der Kunde ist ebenfalls verpflichtet, die ihm in der jeweiligen Ausschreibung und/oder den übermittelten Unterlagen enthaltenen Hinweise zu beachten. Dies gilt ebenfalls für die Einhaltung der geltenden “Besonderen Geschäftsbedingungen” der jeweils gebuchten Veranstaltung. Der Kunde ist insbesondere dazu verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich dem Veranstalter oder einer in der jeweiligen Veranstaltung von proVENTURE befugten Person bekanntzugeben, so dass nach Möglichkeit sofort für Abhilfe gesorgt werden kann. Unterlässt der Kunde es schuldhaft, einen Mangel bzw. eine Rüge anzuzeigen, so kann später kein Anspruch auf Minderung oder Schadenersatz gestellt werden.
12. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages von proVENTURE, hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge!
13. Gerichtsstand
Als Gerichtsstand gilt ausschliesslich Neunkirchen/Niederösterreich!