Mehr-tägiges Offroad Fahrertraining für
Allrad LKW
individuell nach den Anforderungen der Einsatzbedingungen zusammengestellt
BERUFSFAHRER AUSBILDUNG
Einsatz
Blaulicht
Baustellen
Ralley-Raid Begleitung
proVENTURE
ist als zertifiziertes Offroad Ausbildungs-Unternehmen berechtigt vom:
Fachverband der Fahrschulen (MA 65), und ÖNORM S-2417-3
Wir definieren mit Ihnen gemeinsam ein individuelles Schulungsprogramm entsprechend den Einsatz- o. Anwendungsbedingungen.
Anschließend erarbeitet der Kursleiter von proVENTURE ein spezielles Trainingsprogramm.
Trainiert werden Ihre Fahrer unter Anleitung speziell geschulter LKW Instruktoren
(geprüft nach ÖNORM S2417-3 und zugelassen vom Fachverband der Fahrschulen )
Besonderes Augenmerk legen wir auf das Erkennen und Verstehen spezieller Gefahren von schweren Fahrzeugen auf unbefestigtem Terrain!
Der Schwerpunkt liegt im gefahrlosen Trainieren und Automatisieren schwieriger Fahrsituationen im Gelände.
Seminarziele
Grundlagen des Geländefahrens, um die Aufgaben im Gelände-Fahrbetrieb kostensparend, effizient und unfallfrei zu bewältigen.
(Die Übungen sind speziell auf den Offroad Einsatz des Fahrzeuges abgestimmt)
Fixer Bestandteil jeder Aus- o. Weiterbildung sind:
- Überprüfung der BASICS (Grundlagen des Offroadfahrens)
- Anpassung des Trainingsprogramms an die Fahrzeugperformance
- Überprüfungsprotokoll
(Abfragen der erlernten Fertigkeiten in schriftlicher Form) - Schlußbesprechung mit Einsatzempfehlungen
Vorbereitung
- Festlegen der einsatzabhängigen Aufgaben
- Besichtigung der Fahrzeuge zur Einschätzung der Möglichkeiten im Offroadbetrieb, besonders im Bezug auf Fahrzeuggewicht und Auf- bzw. Anbauten
- Abstimmung der fahrtechnischen Übungen im Praxisteil
Seminarablauf
Theorie
- Begriffe und Fahrtechniken mit schweren LKW im Gelände
- Spezielle Bremstechniken mit Druckluftbremsen
- Gewichtabhängige Fahrtechniken auf unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten
- Verhaltensregeln & sicherer Umgang mit dem Fahrzeug auf unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten
- Kommunikation und Verhalten in der Gruppe
Praxis
Fahrtechniken:
- Sicherheitsverhalten bei Schrägfahren
- Mulden u. Kuppen schonend durchfahren
- Einschätzen der max. Verschränkung und des Rampenwinkels
- Früherkennung von Traktionsverlust
- Sichere Steilauf- u. Abfahrten
- Kontrolliertes Zurückfahren aus Steilhängen
- Sicheres Befahren von Steilabfahrten (Situationseinschätzung)
- Lenk– u. Bremstechniken auf unterschiedlichem, unbefestigten Untergrund
- Bremstechniken mit Druckluftbremsen im schwierigen Gelände
- Schalten und Kupplungseigenschaften im Geländebetrieb
(Schaltverzögerungen, speziell bei sequenziellem Getriebe und Halbautomatikgetriebe) - Gewichtsabhängige Fahrtechniken auf unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten
- Einsatzabhängige Fahrtechniken
(speziell für Blaulichtorganisationen oder Baustellenfahrer) - Belastung des Fahrzeuges und der Sonderaufbauten
(Fahrzeugrahmen, Auf- bzw. Anbauten und Antriebstrang)
Kundenspezifische Einsatzübungen
- Fahren unter Einsatzbedingungen
Simulation unterschiedlicher Streß-Situationen wie sie in einem echten Einsatz vorkommen können, unter schwierigen Geländebedingungen - Fahrtechniken unter erhöhtem Risiko
Anpssen der Fahrtechnik an Einsatzprioritäten, um das Unfallsrisiko zu minimieren - Einschätzen von Gefahren
Abschätzen des Risiko – Nutzenverhältnisses je Einsatzpriorität
Situationseinschätzung
- Erkennen der richtigen Fahr-Linie auf praxisnahen Offroad-Abschnitten
im Grenzbereich - Erkennen der richtigen Einschätzung von Gefahren in Geländeabschnitten in der aktuellen Situation
- Abschätzen des Gewichtes auf die aktuellen Bodenbedingungen im Gelände
- Erkennen von fahrzeug- u. gewichtstechnischen Grenzen im Geländebetrieb
- Optimiertes Zusammenspiel von Fahrzeugtechnik und Fahrtechnik
Benefiz & Auswertung
- Vermeidung von Unfällen mit Verletzungen oder Schäden an der Natur
- Reduktion von Schäden an Fahrzeugen durch mangelnde Erfahrung oder Unwissenheit im Geländebetrieb
- Sichere Offroad-Fahrtechnik im Grenzbereich des Fahrzeuges, auch unter Einsatzbedingungen
- Erkennung von Gefahren möglichst frühzeitig
- Angepasste Situationseinschätzung entsprechend der Einsatzpriorität mit Risiko – Nutzen Analyse
- Feedbackgespräch mit den einzelnen Fahrern
- Schlußbesprechung und Einsatzempfehlung mit den Verantwortlichen
Zielgruppen
- Alpinpolizei
- Feuerwehr
- Bergrettung
- Wasserrettung
Einsatzfahrer
- Energieversorger
- Hilfsdienste
- Wald- u. Forstwirtschaft
Baustellenfahrer
Spezial LKW
für den Geländeeinsatz
Beratung
Für ein individuelles Beratungsgespräch steht Ihnen zur Verfügung:
Herr Ing. Andreas Piskorz
techn. Leiter proVENTURE KG
a.piskorz@proventure.at
oder +43 669 19237755
(Zertifizierter LKW Instruktor nach ÖNORM S-2417-3, zugelassen vom Fachverband der Fahrschulen MA65)
Seminarbedingungen
Führerschein
(der Klasse des gelenkten Fahrzeuges)
Fahrzeug-Kenntnis
(der Fahrer muss auf die Besonderheiten und Sonderbedienungen des Fahrzeuges bereits eingewiesen sein)
Teilnehmeranzahl
- max. 6 Fahrer
- Einzeltraining
- Gruppentraining
(max. 3 Fahrzeuge mit je 3 Fahrer)
Wir empfehlen für das Training nicht mehr als max. 3 Fahrer je Fahrzeug
Ausrüstung
- Eigenes Fahrzeug
- Bergematerial
(angepasst an das Fahrzeuggewicht, wenn vorhanden) - Feste Schuhe
- Regenbekleidng
- robuste Outdoorbekleidung
Dauer
ab 2 Tage
(nach Ihren Vorgaben und abhängig des definierten Schulungsprogramms)
4 ÜE Einsatz-Fahrtechniken (Theorie)
8 ÜE Einsatzabhängige Fahrtechniken
4 ÜE Psychologie
Ort
Training Center Oberwart
Kosten
Richtpreis: € 1.500,- pro Teilnehmer
(exkl. 20% MwST)
Individuell
Abhängig vom Aufwand der Spezialschulung und der Teilnehmer-Anzahl erstellen wir ein Angebot,
In den Seminarkosten enthalten:
- Zertifikat (nach Önorm S2417)
- Geländegebühren
- Seminarunterlagen
- Mittagsbuffet
- Kaffee u. Softdrinks während des
Seminares - Schriftliche Auswertung
Kostenlose Beratung: